bienenleasing (9K)

Wir brauchen Bienen - Bienen brauchen uns - (Bio)Imker werden!

Mit der Aktion "Bio-Bienenleasing" an unserem zertifizierten Lehrbienenstand in Obernesselbach bietet unser gemeinnütziger Imkerverein Oberer Ehegrund e.V. einen Kurs ökologische Bienenhaltung an. Unser Lehrbienenstand wurde im Juli 2016 als Bioimkerei EG-Öko-zertifiziert. (Kontrollstelle Ökop Zertifizierungs GmbH 94315 Straubing, Codenummer DE-ÖKO-037) Damit kann der Kurs auch als Einstieg in die Bioimkerei genutzt werden.

Der Kurs "Bio-Bienenleasing" ist auf 8 - 10 Veranstaltungstage mit jeweils etwa 3-4 Stunden an einem Tag am Wochenende ausgelegt. Er findet im Zeitraum April bis Juli eines Jahres statt und ist für Kinder ab 10 Jahren und für Erwachsene jeglichen Alters geeignet, um vor allem die Praxis der (Bio)Imkerei zu erlernen.

Jeder Kursteilnehmer betreut ein vereinseigenes Bienenvolk für die Dauer einer Saison bis etwa Ende Juli eines Jahres im Bio-Lehrbienenstand unter Anleitung erfahrener Imker, führt alle Arbeiten selbst durch und erntet schließlich "eigenen" Honig. Nach Kursende kann damit begonnen werden, selbst Bienen zu halten.

Mit den Teilnahmegebühren von 125 Euro für Erwachsene und 60 Euro für Jugendliche unter 18 Jahren finanzieren wir das Arbeitsmaterial für den Kurs sowie den Unterhalt des Lehrbienenstandes.

Im Kurs enthalten ist die gesamte Honigernte des Kursjahres und ein Biobienenvolk für den Einstieg in die eigene (Bio)Imkerei. Weitere (Bio)Völker können zugekauft werden.

Anfragen oder Anmeldungen (bitte mit Adresse, Email-Adresse, Telefonnummer und Geburtstag) an:

Matthias Rühl, Krassolzheim 39, 91484 Sugenheim
Tel: 09165/95 98 30 [am besten abends ab 18 Uhr (sonst Anrufbeantworter an)] oder
E-Mail: matthias.ruehl(at)t-online.de

Dr. Wolfgang Sichert-Hellert, An der Talaue 24, 91443 Scheinfeld